SZ + Großenhain
Merken

Weihnachtsmarkt setzt auf Öko

Großenhains Stadtväter haben Geschirr, Besteck und Mülltüten aus Plaste komplett verbannt. Andere Städte nicht.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Betreiber des Elsterwerdaer Bistros „Essenszeit“, Frank Joho, hat kein Problem damit, in Großenhain die Tassen selbst in den Spüler zu stellen. Die Stadt schaffte extra eine leistungsstarke Maschine dafür an.
Der Betreiber des Elsterwerdaer Bistros „Essenszeit“, Frank Joho, hat kein Problem damit, in Großenhain die Tassen selbst in den Spüler zu stellen. Die Stadt schaffte extra eine leistungsstarke Maschine dafür an. © Anne Hübschmann

Großenhain. Seine Rouladen waren die Probe aufs Exempel. Bevor sich Bistro-Inhaber Frank Joho dazu entschlossen hat, einen Stand auf dem Großenhainer Weihnachtsmarkt zu betreiben, lud er erst einmal nach Hause zum Kochen ein. „Gemeinsam bereiteten wir alle Gerichte zu, die es dann auch auf dem Markt geben würde“, erinnert sich der Zeithainer und lacht.

Ihre Angebote werden geladen...