merken
PLUS

Weihnachtspakete im Lostopf

Am zweiten Advent findet der Leppersdorfer Weihnachtsmarkt statt. Besucher können mit etwas Glück Geschenke gewinnen.

Es soll ja Besucher geben, die nur wegen der Garteneisenbahn zum Weihnachtsmarkt nach Leppersdorf kommen. Sie können sich auch am Sonntag wieder auf die kleine ratternde Bahn freuen. Klaus Webersinke, Vorsitzender des Vereins Dorfclub Leppersdorf, hat schon angekündigt, dass sie wieder zu sehen sein wird. „Um 14 Uhr öffnet der Weihnachtsmarkt, und zur gleichen Zeit wird auch die Bahn fahren“, sagt er. Der Dorfclub Leppersdorf organisiert den Weihnachtsmarkt seit mehreren Jahren. Doch die Bahn ist nicht die einzige Attraktion, die auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Bauhofgelände gegenüber der Kirche zu finden ist. Genauso dicht umlagert dürfte auch das Stollenglücksrad sein. „Das funktioniert ähnlich wie die anderen Glücksräder, die man von Märkten kennt, nur bei uns gibt es als Hauptpreis einen Stollen zu gewinnen. Den will natürlich jeder haben“, sagt Klaus Webersinke.

Eine weitere Attraktion sind die Überraschungspakete. „Die werden von uns vorneweg gepackt. Auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen wir dann Lose. Mit etwas Glück kann dann der Besucher ein Paket mit nach Hause nehmen. Die Gewinner müssen sich dann vom Inhalt überraschen lassen“, sagt der Vereinschef.

Familienkompass 2020
Familienkompass 2020
Familienkompass 2020

Welche Ergebnisse bringt der Familienkompass 2020 für die sächsischen Gemeinden und unsere Region hervor? Auf sächsische.de bekommen Sie alle Infos!

Auf dem Weihnachtsmarkt werden natürlich auch Bratwurst und andere Leckerbissen angeboten. Gegen 15.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Außerdem treten die „Tanzmäuse“ der Leppersdorfer Kita auf, und der Posaunenchor ist zu hören.

Schon zwei Wochen später, am Sonnabend, dem 21. Dezember, findet die traditionelle Lichterfahrt durch Leppersdorf statt. Zahlreiche mit Lichterketten geschmückte Autos, Traktoren und Motorräder rollen dann bei Dunkelheit durch den Ort. Alle, die teilnehmen wollen, können sich jetzt beim Dorfclub Leppersdorf anmelden. (SZ/td)

Kontakt: [email protected]