SZ + Großenhain
Merken

Weihnachtsschau entdeckt Spiele-Zeichner

Kurt Eggert bekam die Preuskermedaille. Doch in Großenhain ist er vergessen. Das Museum zeigt nun seine Arbeiten.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch um den Großenhainer Maler Kurt Globig geht es in der Adventsschau. Der baute u. a. ein Puppentheater für seine Neffen.
Auch um den Großenhainer Maler Kurt Globig geht es in der Adventsschau. Der baute u. a. ein Puppentheater für seine Neffen. © Kristin Richter

Großenhain. Es war die Not, die den einstigen Lehrer und Heimatfreund zum Schöpfer schöner Spiele der Nachkriegszeit machte. Kurt Eggert durfte nach 1945 nicht mehr unterrichten. Denn er war 1936 Mitglied der NSDAP geworden – laut Großenhainer Jahrbuch 1998, weil er eine Festanstellung als Lehrer anstrebte. Doch irgendwie musste er dann nach dem Krieg seine Familie ernähren. So nutzte der heimatkundlich bewanderte Kunsterzieher seine früheren Entwürfe von Landkarten, um daraus Spielentwürfe im Auftrag des privaten Walter Flechsig Verlages in Dresden zu fertigen. In der neuen Weihnachtsausstellung im Museum Alte Lateinschule am Kirchplatz sind sie in Vitrinen zu sehen, wenn man sich bückt oder hinkniet – das Museum hat sie angekauft.

Ihre Angebote werden geladen...