SZ + Leben und Stil
Merken

Das Coronavirus des Weines

Ein Parasit bedroht unsere Reben und kann bis zum Ernteausfall führen. Was zu tun ist, erklärt Sachsens Top-Sommelier Silvio Nitzsche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rosen am Rande der Weinreben dienen als Frühwarnsystem und Indikator für Pflanzenkrankheiten wie Mehltau.
Rosen am Rande der Weinreben dienen als Frühwarnsystem und Indikator für Pflanzenkrankheiten wie Mehltau. © dpa/Jens Kalaene

Dieses Jahr wird bereits jetzt schon von nicht wenigen Winzern als das Seuchenjahr bezeichnet. Frost, Trockenheit und Corona lassen die Angst vor einem der neuzeitlichen Erzfeinde des Weinbaus noch wachsen. Oidium – ein Zungenbrecher, im Volksmund besser bekannt als echter Mehltau. Fast ganzjährig sorgt er dafür, dass Weinbauern ein Jahr voller Arbeit ohne Lohn zu erwarten haben. 

Ihre Angebote werden geladen...