SZ + Riesa
Merken

Weinflaschen von August dem Starken

Bei den Ausgrabungen in Radewitz entdecken Archäologen Reste des Zeithainer Lustlagers – ein bisher einzigartiger Fund.

Von Kevin Schwarzbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Grabungsleiter Robert Ansorg präsentiert die Funde, die sein 30-köpfiges Team zwischen Glaubitz und Radewitz ans Tageslicht gebracht hat.
Grabungsleiter Robert Ansorg präsentiert die Funde, die sein 30-köpfiges Team zwischen Glaubitz und Radewitz ans Tageslicht gebracht hat. © Lutz Weidler

Glaubitz. Beinahe wären die historisch bedeutsamen Flaschen im Glascontainer gelandet. „Als wir bei den Grabungen auf die ersten Scherben stießen, wollte eine Kollegin sie gleich entsorgen“, erzählt Robert Ansorg. Der studierte Archäologe leitet seit Oktober vergangenen Jahres die Grabungen zwischen Glaubitz und Radewitz. Dass sein Team dort auf Glasflaschen stößt, hatte auch er nicht erwartet. Normalerweise finden die Forscher Keramiken, Bronze und historische Waffen im Boden.

Ihre Angebote werden geladen...