SZ +
Merken

Weinfrühling in Radebeul-Ost

Ein Radebeuler Unternehmer ruft an diesem Wochenende ein neues kleines Weinfest auf der Hauptstraße ins Leben.

Teilen
Folgen

Von Karin Domann

Matthias Gräfe, Inhaber von Gräfes Wein & Fein in der Hauptstraße 19 hat einen besonderen Riecher für kulinarische Trends. Der Kenner der Weinszene habe beobachtet, dass immer mehr Elblandbewohner zurück zum heimischen Rebensaft streben, nachdem sie sich in den vergangenen Jahren durch Sorten südeuropäischer, nord- und südamerikanischer, südafrikanischer oder australischer Weine getrunken haben.

So kam Gräfe die Idee, den „1. Radebeuler Weinfrühling“ ins Leben zu rufen. Mit ins Boot geholt hat er sich für diese zweitägige Genussveranstaltung auf der Hauptstraße in Ost Partner, die jeder auf ihre Weise für herausragende Qualität stehen. Besonders stolz ist Gräfe darauf, das Weingut Proschwitz für seine zweitägige Veranstaltung gewonnen zu haben. Spezialisten werden den Besuchern beim 1. Radebeuler Weinfrühling Fragen rund um den Wein beantworten. „Wir wollen auch Menschen ansprechen, die bisher ihre Weine überwiegend im Supermarkt kaufen. Niemand muss Scheu haben, vermeintlich dumme Fragen zu stellen“, versichert Gräfe.

Die Fleischerei Heyer aus dem erzgebirgischen Werdau wird mit ihren herzhaften Spezialitäten vom Eichelmastschwein und Koberländer Rind für eine solide Grundlage bei den verschiedenen Weinverkostungen sorgen. Wer Lust auf Süßes verspürt, kann sich an den Eisspezialitäten der Firma „Neumann Dresdener Eistradition“ gütlich tun. Mit von der Partie beim 1. Radebeuler Weinfrühling ist auch der Reiseveranstalter Sachsenträume, der sich auf das Angebot anspruchsvoller Ausflüge und Kurzurlaube in der Region spezialisiert hat.

An Sonnabend und Sonntag ist das Geschäft Gräfes Wein & Fein“ geöffnet. Unter dem Motto „Weingenuss auf schmaler Spur“ werden Fahrten nach Moritzburg und zurück samt der Verkostung von Proschwitz-Weinen angeboten. Und wer gut zu Fuß ist, kann sich beim „Sächsischen Wander- und Weingenuss“ beteiligen. Hier führt der Weg durch die Radebeuler Weinberge bis zum Goldenen Wagen, Verkostung von Proschwitz-Weinen und Schmankerln aus dem Feinkostlädchen inklusive.