Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Weinkönigin mit schauspielerischem Talent

Miriam Kaltenbach ist Siegerin der Jungwinzer-EM und hat mit einer spontanen Stimmimitation gepunktet. Nun kommt sie zur Weinmesse nach Dresden.

Von Nadja Laske
Teilen
Folgen
NEU!
Miriam Kaltenbach stammt aus Gundelfingen in Baden-Württemberg, ist aber oft in Sachsen zu Gast. Auf der Messe stellen sich neben ihren Berufskollegen auch vier sächsische Winzer vor.
Miriam Kaltenbach stammt aus Gundelfingen in Baden-Württemberg, ist aber oft in Sachsen zu Gast. Auf der Messe stellen sich neben ihren Berufskollegen auch vier sächsische Winzer vor. © Sven Ellger

Eine Kindheit zwischen Weinreben, das klinkt romantisch-wild und beneidenswert. Miriam Kaltenbach kann das verstehen. Wenn die Badische Weinkönigin Jahre zurückdenkt, fällt ihr gleich ein großer Spaß ein, den sie als Mädchen im elterlichen Weinberg hatte: „Im Winter mussten wir dabei helfen, die Ruten auszureißen. Da haben wir unsere Schlitten mitgenommen und sind auf dem Heimweg von den Hanglagen gerodelt.“

Ihre Angebote werden geladen...