Zittau. Für Verunsicherung hat bei einigen Eltern die Auflösung einer 9. Klasse am Christian-Weise-Gymnasium in der vergangenen Woche und damit in ihren Augen „mitten im Schuljahr“ gesorgt. „Für uns ist das noch am Schuljahresbeginn passiert und nicht mitten im Schuljahr“, sagte Angela Ruscher, Sprecherin der Bildungsagentur in Bautzen, auf SZ-Anfrage.
Die gesetzlichen Vorgaben erlaubten Schulen, die Klassenstruktur innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Schuljahresbeginn zu ändern. Ihren Aussagen zufolge ist der Grund für die Auflösung die gesunkene Schülerzahl.
Vor den Ferien besuchten 85 die vier achten Klassen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Meldungen von Eltern, dass ihre Kinder nicht mehr kommen würden. Zu Beginn des neuen Schuljahres waren es aber nur noch 78 – zu wenige für vier Klassen. Der Schulleiter habe erst im neuen Schuljahr die Chance gehabt, die neue Struktur einzuführen und alle Beteiligten zu informieren, so die Sprecherin. Nun gibt es drei neunte Klassen mit je 26 Schülern. (SZ/tm)