SZ + Pirna
Merken

Die Männer mit den schwebenden Zügen

Bremsen schlaff? Fenster blind? In der Wagenwerkstatt der Weißeritztalbahn wird Dampf gemacht für die neue Saison.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Technikdenkmal in der Schwebe: Schlosser Erik Barth prüft in der neuen Wagenwerkstatt der Bimmelbahn den Zustand eines Personenwagens.
Technikdenkmal in der Schwebe: Schlosser Erik Barth prüft in der neuen Wagenwerkstatt der Bimmelbahn den Zustand eines Personenwagens. © Egbert Kamprath

Düster gähnt das Feuerloch von Lokomotive 991608. Noch ist kein Feuer drin. Aber die schlesische Kohle ist schon eingeschaufelt und bedeckt mit knacktrocknem Holz. "Wir müssen bloß noch das Streichholz dran halten", sagt Mirko Froß. Die Lok, Baujahr 1910, ist sein Rettungsanker. Sollte was passieren mit den anderen Maschinen, muss sie sofort einspringen. Und passieren, sagt Herr Froß, kann bei so alter Technik immer was.

Ihre Angebote werden geladen...