SZ + Weißwasser
Merken

Weißwassers Stadtrat gegen "Ende Gelände"

Ein Antrag dazu ging schon im November ein. Der fand mit der Verurteilung von jeglichem Extremismus nun eine Mehrheit.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Umweltschutzaktivisten blockieren im November 2019 Bahngleise zum Kohlekraftwerk Jänschwalde.
Umweltschutzaktivisten blockieren im November 2019 Bahngleise zum Kohlekraftwerk Jänschwalde. © Christophe Gateau/dpa

 „Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Weißwasser beschließt, dass jeglicher politischer und/oder religiöser Extremismus in der Stadt nicht toleriert wird und jegliche gewalttätige Aktion vehement verurteilt wird. Zu nennen wäre da aufgrund aktueller Ereignisse beispielsweise die Aktionsgruppe Ende Gelände.“ Zu dieser Erklärung rang sich der Stadtrat Weißwasser am Mittwoch durch. Man tat sich schwer damit, obwohl das Ganze ohnehin nur symbolischer Natur ist. 

Ihre Angebote werden geladen...