SZ + Dresden
Merken

Welcher Baum bleibt, welcher muss weg?

Das Dresdner Umweltamt prüft pro Jahr hunderte Fällanträge im Stadtgebiet. Wir waren bei einer Tour mit dabei.

Von Juliane Richter
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Bergahorn an den Elbwiesen nahe des Übigauer Schlosses bleibt definitiv stehen.
Dieser Bergahorn an den Elbwiesen nahe des Übigauer Schlosses bleibt definitiv stehen. © Sven Ellger

Der Stolz schwingt in der Stimme hörbar mit. „Um diese Robinie habe ich damals lange gekämpft“, sagt Thomas Werner-Neubauer und zeigt im Vorbeifahren auf ein einzelnes, großes Exemplar am Rand eines Penny-Marktes in Löbtau. Es hatte Probleme mit dem Bodenniveau gegeben, der Besitzer wollte den Baum deshalb lieber fällen. Aber Werner-Neubauer hat sich durchgesetzt. Das ist jetzt fast zehn Jahre her.

Ihre Angebote werden geladen...