SZ + Sachsen
Merken

Weltpremiere im Erzgebirge

Erstmals ist ein führerloser Zug über den neuen Mobilfunkstandard 5G gesteuert worden. Der Lokführer sitzt weit weg - vor einem Koffer mit Bildschirm.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Triebwagen des Militär- und Transportunternehmens Thales ist auf einer Testfahrt im Bahnhof Schlettau unterwegs. Der Zug wird über den neuen Mobilfunkstandard 5G ferngesteuert.
Ein Triebwagen des Militär- und Transportunternehmens Thales ist auf einer Testfahrt im Bahnhof Schlettau unterwegs. Der Zug wird über den neuen Mobilfunkstandard 5G ferngesteuert. © Hendrik Schmidt/dpa

Schlettau. Ohne Lokführer, aber nicht autonom: Im Erzgebirge ist erstmals ein Zug mit Fernsteuerung über den neuen Mobilfunkstandard 5G gefahren. Auf der Versuchsstrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg absolvierte der Laborzug "Lucy" am Dienstag am Bahnhof Schlettau eine Aus- und eine Einfahrt. "Es ist weltweit das erste Mal, dass ein Zug teleoperiert über 5G gefahren ist", sagte Sören Claus, Technischer Leiter des Projekts "Smart Rail Connectivity Campus" (SRCC).

Ihre Angebote werden geladen...