SZ + Feuilleton
Merken

Weltspitze im Erzgebirge

Die sächsische Bergbauregion hat endlich ihren langersehnten Titel als Welterbe erhalten. Aber was bedeutet das?

Von Marcus Thielking
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Arno-Lippmann-Schacht gehört als Teil der Montanlandschaft Altenberg-Zinnwald jetzt ebenfalls zum UnescoWelterbe.
Der Arno-Lippmann-Schacht gehört als Teil der Montanlandschaft Altenberg-Zinnwald jetzt ebenfalls zum UnescoWelterbe. © Marko Borrmann

Man könnte sich auch ganz dumm stellen und sagen: Bergbau? Der hat doch alles kaputt gemacht. Ausbeutung der Erde, Industriebrachen statt Naturlandschaften, Schlägel und Eisen statt Pinsel und Farbe. Was hat das mit Kultur zu tun? Wer so denkt, ist nicht nur ein Bergbau-, sondern auch ein Kulturbanause. Lateinisch „cultura“ bedeutet so viel wie Bebauung oder Bearbeitung von Menschenhand. „Mons“ ist das lateinische Wort für Berg. Also ist die Montanregion eine Kulturlandschaft – und die im Erzgebirge nun auch ganz offiziell Welterbe.

Ihre Angebote werden geladen...