SZ + Radeberg
Merken

Wem die Turmuhr schlägt

Die 13. Schlössertour am Sonntag wird für die Wachauer eine Besondere sein: Nach jahrzehntelanger Stille werden sie sich an ein neues Geräusch gewöhnen müssen.

Von Rainer Könen
Teilen
Folgen
Turmuhrmacher Andreas Tschipke weiß wie die Wachauer Kirchturmuhr tickt, schließlich hat der 55-Jährige sie ja auch eingestellt. Seit sieben Jahren übt der gelernte Elektriker diesen ungewöhnlichen Beruf aus.
Turmuhrmacher Andreas Tschipke weiß wie die Wachauer Kirchturmuhr tickt, schließlich hat der 55-Jährige sie ja auch eingestellt. Seit sieben Jahren übt der gelernte Elektriker diesen ungewöhnlichen Beruf aus. © René Plaul

Am Sonntag ist es wieder einmal so weit: Da öffnen die Schlösser im Rödertal ihre Türen und Pforten. Besucher können in Hermsdorf, Seifersdorf, Radeberg und auch im Wachauer Barockschloss nicht nur hinter die Kulissen dieser Gebäude schauen, es wird den Besuchern an diesen geschichtsträchtigen Orten auch so einiges an Kultur geboten.

Ihre Angebote werden geladen...