SZ + Dresden
Merken

Wenig Glück beim Automatensprengen

Ein Angeklagter in Dresden soll an fünf Angriffen auf Automaten der Deutschen Bahn beteiligt gewesen sein. Der Mann klagt derweil über seinen Komplizen.

Von Alexander Schneider
 4 Min.
Teilen
Folgen
In und um Dresden wurden mehrere Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn gesprengt. Jetzt steht ein Mann vor Gericht.
In und um Dresden wurden mehrere Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn gesprengt. Jetzt steht ein Mann vor Gericht. © Archivbild: Roland Halkasch

Ein bisschen klingt das noch immer so, als sei Michael W. (37) stocksauer auf seinen Komplizen Michael U. Die beiden Männer seien gemeinsam mit einem VW-Transporter quer durch Sachsen gedüst – auf der Suche nach einem lohnenswerten Ziel. Sie wollten einen Fahrkartenautomaten sprengen, um dann die Geldkassetten zu entwenden. Das berichtet W. nun in seinem Prozess. Hebelwerkzeug und illegale Böller hatten sie dabei. Die Energie der Pyrotechnik vom Typ „Cobra 12“ oder „Viper 12“ reicht locker aus, um selbst massive Automaten in Sekundenschnelle in hochwertigen Schrott zu verwandeln.

Ihre Angebote werden geladen...