SZ + Meißen
Merken

Wenig Hoffnung für Ruinen am Schloss

Die Nebengebäude am Schloss Oberau verfallen weiter. Die Gemeinde will sie verkaufen. Bisher ohne Erfolg.

Von Jürgen Müller
Teilen
Folgen
Schlimmer als nach dem Krieg: Auch dieses denkmalgeschützte Nebengebäude am Wasserschloss in Oberau ist dem Verfall preisgegeben.
Schlimmer als nach dem Krieg: Auch dieses denkmalgeschützte Nebengebäude am Wasserschloss in Oberau ist dem Verfall preisgegeben. © Jürgen Müller

Niederau. Der Gemeinde ist es bisher nicht gelungen, die Nebengebäude auf dem Gelände des Wasserschlosses in Oberau zu verkaufen. „Uns war klar, dass die Interessenten nicht Schlange stehen. Es gab zwar Gespräche mit Interessenten, diese führten aber nicht zu Verkaufsverhandlungen“, sagt Bürgermeister Steffen Sang (parteilos). Derweil verfallen die Gebäude immer mehr und werden zum Sicherheitsrisiko, sagt der Schmiede- und Schlossermeister Klaus Heise, der in einem Nebengebäude seit 1987 eine kleine Schmiede betreibt. „Der Zustand ist in den vergangenen zwei Jahren viel schlimmer geworden und stellt eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit dar“, sagt er. So sei die Standsicherheit eines Daches nicht gewährleistet, erst kürzlich sei wieder ein Dachstein heruntergefallen. „Ich möchte nicht, dass ein Ziegel meinen Enkeln oder anderen Leuten aus den Kopf fällt“, so der 63-Jährige. 

Ihre Angebote werden geladen...