SZ + Update Freital
Merken

Wenn das Telefon schweigt

Seit fast 30 Jahren ist der Limbacher Gerhard Lucius treuer Kunde der Telekom. Die lässt ihn nun seit Wochen hängen.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Limbacher Gerhard Lucius ist verzweifelt: Seit Wochen funktioniert sein Festnetzanschluss nicht, obwohl er die Rechnungen pünktlich bezahlt hat.
Der Limbacher Gerhard Lucius ist verzweifelt: Seit Wochen funktioniert sein Festnetzanschluss nicht, obwohl er die Rechnungen pünktlich bezahlt hat. © Andreas Weihs

Die Unterschiede könnten kaum größer sein. Erst vor wenigen Tagen gab die Stadt Wilsdruff zusammen mit der Telekom den Startschuss für den Bau eines Highspeedinternets in Birkenhain. Gut zwei Kilometer weiter westlich davon, in Limbach, wartet Gerhard Lucius nun schon vier Woche lang darauf, dass das Unternehmen endlich seinen Festnetzanschluss wieder in Betrieb setzt. Den Rentner wurmt es mächtig. Denn er kann es nicht verstehen. „Seit der Wende funktionierte mein Anschluss ohne Probleme“, sagt der 84-Jährige. Doch dann kam dieser 22. Februar. Urplötzlich konnte er niemanden mehr anrufen und auch von niemandem mehr angerufen werden. Ähnlich erging es einigen Nachbarn, wie er wenig später erfuhr.

Ihre Angebote werden geladen...