SZ + Meißen
Merken

Wenn der Direktor ruft

Ob zum Schaubudensommer, zum Wandertheaterfestival oder zu den Karl-May-Tagen. Immer steckt ein Mann dahinter: Helmut Raeder.

Von Dominique Bielmeier
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der „Herr Direktor“ ruft zur großen Überraschung jeder Schaubudensommernacht an der Dresdner Scheune.
Der „Herr Direktor“ ruft zur großen Überraschung jeder Schaubudensommernacht an der Dresdner Scheune. © André Wirsig

Radebeul/Dresden. Der Mann im dunklen Smoking – rote Fliege, farblich passendes Einstecktuch – ruft etwas über den Platz mit den kleinen Jahrmarktzelten und bunten Lichtern, ein einziges Wort, das wahrscheinlich bloß die Hälfte der dort Versammelten verstanden hat. Aber sofort folgen sie ihm und der Band, die nun zügig vorausgeht. Zu Hunderten pilgern sie an einen geheimen Ort irgendwo in der Dresdner Neustadt. Mitten in der Nacht, jede Nacht, elf Tage lang.

Ihre Angebote werden geladen...