SZ + Dresden
Merken

Wenn der Schulweg 40 Minuten dauert

Ein Vater fordert, dass Dresdner Kinder in der Nähe des Wohnorts lernen sollen. Das verhindert allerdings der Gesetzgeber. 

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Viele Dresdner Kinder, wie hier am Gymnasium Tolkewitz, müssen mit Bus und Straßenbahn zur Schule fahren. Nicht selten durch die halbe Stadt.
Viele Dresdner Kinder, wie hier am Gymnasium Tolkewitz, müssen mit Bus und Straßenbahn zur Schule fahren. Nicht selten durch die halbe Stadt. © Sven Ellger

Einmal umsteigen und eine Viertelstunde Fußweg – oder vom Bus in die Bahn und wieder in den Bus wechseln. Diese beiden Schulwegoptionen hat die Tochter eines Strehlener Vaters, der mit seiner Familie am Wasaplatz wohnt. Auch bei ihnen konnten alle drei Schulwünsche für die Gymnasien, die sie bei der Anmeldung angegeben hatten, nicht erfüllt werden. Im kommenden Schuljahr bleiben mehr als 800 Schulwünsche in Dresden unberücksichtigt, weil die Zahl der Anmeldungen an den Einrichtungen höher waren, als es Plätze gibt.

Ihre Angebote werden geladen...