SZ + Dresden
Merken

Wenn die Pflegerin aus Vietnam kommt

Thi Phuong Tran hat den Lehrerjob aufgegeben, um Altenpflegerin zu werden. Ist Zuwanderung eine Chance gegen Personalmangel?

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thi Phuong Tran und  Dominique Eisold kümmern sich um die Patienten.
Thi Phuong Tran und Dominique Eisold kümmern sich um die Patienten. © Foto: Marion Doering

Eigentlich ist Thi Phuong Tran Physiklehrerin. Doch in ihrer Heimat Vietnam fand sie lange keinen Job. Zu Hause sitzen, erfüllte sie nicht, und sie entschied sich für ein Abenteuer. Neues Land und ein neuer Beruf. Sie tauschte Hanoi gegen Dresden und die Tafel gegen den Kittel und entschied sich für eine Ausbildung als Altenpflegerin. „Ich suchte eines Tages im Internet und fand den Deutschkurs, der in Hanoi angeboten wurde, dafür meldete ich mich spontan an“, erzählt die 26-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...