SZ + Döbeln
Merken

Wenn die Autos über die Schwelle kacheln

Die Aufpflasterung am Holländerweg ist sehr lärmintensiv. Und sie bringt nichts, meint ein Anwohner.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Holländerweg in Döbeln darf über weite Strecken nur 30 gefahren werden. Eine Aufpflasterung soll die Autofahrer bremsen. Aber sie erzeugt auch eine Menge Lärm.
Auf dem Holländerweg in Döbeln darf über weite Strecken nur 30 gefahren werden. Eine Aufpflasterung soll die Autofahrer bremsen. Aber sie erzeugt auch eine Menge Lärm. © Dietmar Thomas

Döbeln. Als die neue Brücke an der Schillerstraße geplant wurde, war schon der mögliche Schleichverkehr durch Sörmitz ein Thema. In dieser Woche hat die Firma Hoff aus Ostrau damit begonnen, im Auftrag der Stadt die potenzielle Abkürzung durch das Wohngebiet für die Autofahrer unattraktiv zu machen. An der Kreuzung der Oberranschützer Straße zur Karl-Liebknechtstraße wurde die Fahrbahn gepflastert, um die Autofahrer an eine gemächliche Fahrweise zu erinnern. Zwei weitere Kreuzungen folgen. Der Döbelner Karsten Malig schaut darauf mit Skepsis. „Viel Krach für wenig Ergebnis“, meint er.

Ihre Angebote werden geladen...