SZ + Leben und Stil
Merken

Wenn die Bank nicht zahlt

Wer eine Vorsorgevollmacht hat, kommt nicht automatisch an das Konto des zu Betreuenden. Ein Fall aus Dresden.

Von Gabriele Fleischer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Professor Achim Trogisch aus Dresden musste um die Bankvollmacht für seine pflegebedürftige Cousine Jutta Topka kämpfen. Weil sie 330 Kilometer entfernt wohnt, kann er nur digital mit ihr kommunizieren.
Professor Achim Trogisch aus Dresden musste um die Bankvollmacht für seine pflegebedürftige Cousine Jutta Topka kämpfen. Weil sie 330 Kilometer entfernt wohnt, kann er nur digital mit ihr kommunizieren. © Ronald Bonß

Achim Trogisch ist verärgert. Der Professor aus Dresden will seiner pflegebedürftigen Cousine Jutta Topka helfen, die bei Braunschweig lebt. Schon vor Jahren waren beide beim Notar in Dresden und ließen eine Vorsorgevollmacht beurkunden. Das Original blieb beim Notar. Trogisch erhielt eine Ausfertigung davon. Damit fühlte er sich ausreichend abgesichert.

Ihre Angebote werden geladen...