SZ + Leben und Stil
Merken

Wenn die Pflegekraft zu Hause einzieht

Agenturen vermitteln 24-Stunden-Hilfen aus Osteuropa. Doch die Verträge sind oft mangelhaft, die Kosten hoch.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Violetta Magalska aus Polen (Mitte) kümmert sich um die pflegebedürftige 89-jährige Gertrud Petzoldt und ihren 91-jährigen Ehemann Siegfried. Dafür ist sie mit in die Wohnung des Paares in Lauta im Landkreis Bautzen eingezogen.
Violetta Magalska aus Polen (Mitte) kümmert sich um die pflegebedürftige 89-jährige Gertrud Petzoldt und ihren 91-jährigen Ehemann Siegfried. Dafür ist sie mit in die Wohnung des Paares in Lauta im Landkreis Bautzen eingezogen. © Wolfgang Wittchen

Siegfried Petzoldt ist 91. Die Betreuung seiner pflegebedürftigen Frau schafft er schon lange nicht mehr. Sie ins Heim zu geben, kam für den Lautaer nicht infrage. Doch mit dem ambulanten Pflegedienst war er unzufrieden. Also suchte er nach Alternativen für eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Ein Problem, was viele mit Petzoldts teilen. Agenturen versprechen, Betreuungskräfte zu vermitteln, die vorwiegend aus Osteuropa kommen.

Ihre Angebote werden geladen...