SZ +
Merken

Wenn es einen Nobelpreis fürs Immer-bereit-sein gebe ...

Beim Neujahrstreffen in Rothenburg werden Einwohner für ihr Engagement geehrt.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Schulze

Rothenburg. Heike Friedenstab müsste definitiv nominiert werden, wenn es einen Nobelpreis fürs Immer-bereit-sein gebe, sagt Laudator Volker Altus über die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates. Ihr und drei weiteren Einwohnern ist am Freitagabend beim Rothenburger Neujahrstreffen für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt worden. Auch der Erste Vorsitzende des Männergesangsverein Rothenburg 1845, Joachim Steinert, wird geehrt, „weil er seine persönlichen Interessen oft hinter die des Chores stellt“. Laudator Uwe Behrendt muss es wissen, er ist der Zweite Vorsitzende des Rothenburger Männerchores. Ebenso ist Ursula Richter stets bereit, wenn es in Nieder-Neundorf etwas zu tun gibt, erklärt Elke Friedland vom Dorfkulturverein. Im vergangenen Jahr ist in der Ortschaft das 50. Dorf- und Parkfest gefeiert worden. Egal, ob es darum geht, Handzettel zu verteilen oder den Dorfpark zu verschönern, Ursula Richter steht parat. Die Vierte im Bunde der Geehrten, Erika Junge, ist am Freitagabend nicht in Rothenburg, sondern im Urlaub. Sie hat den privaten Kindergarten „Villa Kunterbunt“ gegründet. (SZ)

Ihre Angebote werden geladen...