SZ + Freital
Merken

Wenn Gräber austrocknen

Freitals Friedhofsmitarbeiter sind fast nur noch mit Gießen beschäftigt. Das ist reine Handarbeit.

Von Tilman Günther
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Trotz Trockenheit grünt es auf dem Deubener Friedhof immer noch recht ordentlich. Das parkähnliche Gelände ist mit vielen schattenspenden Bäumen bewachsen und die Friedhofsgärtner wässern regelmäßig die Pflanzen.
Trotz Trockenheit grünt es auf dem Deubener Friedhof immer noch recht ordentlich. Das parkähnliche Gelände ist mit vielen schattenspenden Bäumen bewachsen und die Friedhofsgärtner wässern regelmäßig die Pflanzen. © Tilman Günther

Die Trockenheit ist überall. Nur sichtbar wird sie nicht immer. Denn dort, wo viele fleißige Helfer mit Gießkannen unterwegs sind, lassen sich viele Pflanzen noch gut erhalten. So auch auf dem Deubener Friedhof. „Mindestens zweimal wöchentlich wird rundrum alles gegossen“, sagt Freitals Friedhofsmeister Jens Wiesner. 

Ihre Angebote werden geladen...