SZ +
Merken

Wenn jede Minute zählt

Bei Herzerkrankungen ist Eile geboten. Seit fünf Jahren ermöglicht ein Gerät in Bautzen schnelles Eingreifen.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Bildschirm können Chefarzt Jochen Eberhard (r.) und seine Kollegen sehen, was sich in den Gefäßen abspielt.
Am Bildschirm können Chefarzt Jochen Eberhard (r.) und seine Kollegen sehen, was sich in den Gefäßen abspielt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Den Tunnel und das Licht am Ende dieses Tunnels, das alles hat Wilfried Kurze schon vier Mal gesehen. „Wäre ich eine Katze“, sagt der 66-Jährige, „würde ich mir langsam Sorgen machen“. Denn von sieben Leben blieben dann nur noch drei. Das Lachen hat der Bischofswerdaer schon wiedergefunden. Dabei ist alles erst wenige Tage her. Noch immer ist er im Krankenhaus; an diesem Tag sitzt er in einem Arztzimmer der Oberlausitz-Kliniken in Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...