SZ + Bautzen
Merken

Wenn kein Bus mehr fährt

Die Awo-Kita Radibor möchte gern in den Ferien Ausflüge machen. Doch mit den Busverbindungen ist das nicht möglich. Und es gibt noch andere Schwierigkeiten.

Von Kerstin Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Birgit Quint, Leiterin der Awo-Kindertagesstätte Radibor (l.) und Katrin Borrmann vom Elternrat der Kita wünschen sich bessere Busverbindungen im ländlichen Raum. Für Fahrten mit Kindergruppen muss ein extra bestellter Bus bezahlt werden. Für einen großen
Birgit Quint, Leiterin der Awo-Kindertagesstätte Radibor (l.) und Katrin Borrmann vom Elternrat der Kita wünschen sich bessere Busverbindungen im ländlichen Raum. Für Fahrten mit Kindergruppen muss ein extra bestellter Bus bezahlt werden. Für einen großen © SZ/Uwe Soeder

Radibor. Das war ein Spaß, den die Mädchen und Jungen der Awo-Kita Radibor Ende Mai hatten. Sie besuchten den Tierpark in Bischofswerda. Um dorthin zu kommen, musste die Leiterin der Einrichtung, Birgit Quint, allerdings ziemlich viel Geld für extra bestellte Busse bezahlen. Denn mit dem öffentlichen Bus- und Bahnverkehr wäre es eine Odyssee geworden. Doch dies ärgert nicht nur Birgit Quint, sondern auch den Elternrat der Einrichtung, der darauf aufmerksam machen möchte, wie schlecht der ländliche Raum an den Linienverkehr angebunden ist.

Ihre Angebote werden geladen...