SZ + Zittau
Merken

Wenn Kühe umziehen

Mehrere Millionen investierte die Agrargenossenschaft Bertsdorf-Olbersdorf: Heute haben über 400 Tiere den neuen Stall bezogen - und wir ein Video davon.

Von Jan Lange
 6 Min.
Teilen
Folgen
Harald Weickelt (links) versucht mit einem Mitarbeiter die letzte Kuh aus dem alten Stall zu treiben.
Harald Weickelt (links) versucht mit einem Mitarbeiter die letzte Kuh aus dem alten Stall zu treiben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

"Kommt, kommt, kommt" schallen die Rufe über den Hof. Fragend, ein bisschen unsicher heben die vorderen Kühe ihren Kopf. Keine 50 Meter liegen zwischen dem alten und dem neuen Stall. Aber die müssen dennoch erst einmal überwunden werden. So recht will keine der Kühe den Anfang machen, sie drehen lieber noch eine Runde im alten Zuhause. Es dauert ein paar Minuten bis sich das erste Tier, eine schwarze Kuh, ein paar Schritte nach vorn wagt. Ihr folgt gleich eine weiße Kuh.

Ihre Angebote werden geladen...