SZ + Feuilleton
Merken

Wenn Kugeln zurück in den Lauf fliegen

Sein intelligenter Actionthriller „Tenet“ zeigt: Christopher Nolan bleibt einer der innovativsten Kinoregisseure der Welt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Schwindelerregend: Der namenlose Held (John David Washington) muss immer wieder in der Zeit vor- und zurückreisen, um die Zerstörung der Welt zu verhindern.
Schwindelerregend: Der namenlose Held (John David Washington) muss immer wieder in der Zeit vor- und zurückreisen, um die Zerstörung der Welt zu verhindern. © Warner

Von Andreas Körner

Der Gegenwind kommt von hinten und nach dem Feuer, ausgelöst durch eine Benzinexplosion, ist die Folge: eine Unterkühlung. Möwen fliegen rückwärts, Dampf verkriecht sich wieder im Rohr, die Munition pfeift zurück in den Pistolenlauf, genauso wie die Beule im Blech des Autos verschwindet, das sich gerade überschlug. Regisseur Christopher Nolan spielt in „Tenet“ wieder mit Zeit und Form. Keiner macht das so expressiv wie er und bewegt sich damit in einer eigenen Gattung, die man mit intellektueller Science-Action-Fiction beschreiben könnte. Nolan-Filme sind zu erfahren, sie anzusehen und anzuhören ist zu wenig.

Ihre Angebote werden geladen...