SZ + Zittau
Merken

Wenn Nüsse lebensgefährlich sind

Leonard aus Großschönau leidet unter einer extremen Allergieform. Die Suche nach einer Schule war für die Familie deshalb nicht einfach.

Von Constanze Junghanß
 5 Min.
Teilen
Folgen
Leo – wie die Familie den Kleinen liebevoll nennt - sieht man sein Handicap nicht an. Ein fröhlicher, kleiner Junge, der Sport mag, Bücher und Lego.
Leo – wie die Familie den Kleinen liebevoll nennt - sieht man sein Handicap nicht an. Ein fröhlicher, kleiner Junge, der Sport mag, Bücher und Lego. © Michael Rimpler

Für Leonard sind Erd- und alle anderen Nüsse lebensgefährlich. Der Siebenjährige reagiert auf die Hülsen- und Schalenfrüchte extrem allergisch. Und zwar nicht nur dann, wenn Leonard Nüsse essen oder sie berühren würde. "Die Umgebung muss wirklich völlig nussfrei sein", sagt seine Mutter, Janine Langhammer. Ist das nicht gewährleistet, bricht der Kreislauf des Kindes zusammen und der Junge droht zu ersticken. 

Ihre Angebote werden geladen...