SZ +
Merken

Wenn Pilze die Elbe reinigen

Reste von Arzneimitteln gelangen aus Kläranlagen in die Gewässer. Echte Winzlinge wären eine Hilfe.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Elbidyll trügt. Wie in vielen anderen Gewässern sind auch in ihr Rückstände von Medikamenten nachweisbar. Ein Problem, das in Zukunft noch größer werden wird.
Das Elbidyll trügt. Wie in vielen anderen Gewässern sind auch in ihr Rückstände von Medikamenten nachweisbar. Ein Problem, das in Zukunft noch größer werden wird. © Marko Förster

Die Gefahr ist unsichtbar. Die Idylle trügt. Die Elbe schlängelt sich durch die Landschaft, vorbei an Wiesen und Feldern, durch Dörfer und Städte. Mal fahren Fahrradfahrer an ihrem Ufer entlang, mal genießen Spaziergänger die Aussicht auf den Fluss. Was sie alle nicht sehen: Rückstände von Medikamenten. Auch die schwimmen mit. 

Ihre Angebote werden geladen...