SZ + Leben und Stil
Merken

Wenn sich das Muttergefühl nicht einstellt

Viele Frauen schämen sich dafür. Psychologen aus Dresden wollen ihnen online helfen.

Von Susanne Plecher
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Baby ist gesund und niedlich, aber die Mutter doch nicht so glücklich wie erwartet. Ein Fünftel aller Frauen leidet nach der Geburt unter ernsthaften psychischen Problemen.
Das Baby ist gesund und niedlich, aber die Mutter doch nicht so glücklich wie erwartet. Ein Fünftel aller Frauen leidet nach der Geburt unter ernsthaften psychischen Problemen. © 123rf.com

Steffi lebt das, wovon andere träumen. Die 25-Jährige ist verheiratet, wohnt im eigenen Haus und ist seit Kurzem Mutter. Doch obwohl ihr Töchterchen gesund und munter ist, kann sich Steffi nicht richtig über das Baby freuen. „Ich mache mir Sorgen, bin ständig gereizt, obwohl ich doch die glücklichste Person auf der Welt sein müsste“, sagt sie. Auch Katharinas Familienleben glänzt bei Weitem nicht so golden, wie Werbung oder Heile-Welt-Filme gern suggerieren. Sie hat vor wenigen Wochen ihr zweites Kind geboren. Vorher hat sie ihren Partner rausgeschmissen. Sie sagt: „Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten mit ihm. Ständig hat er an mir herumgenörgelt.“ Nun ist sie alleinerziehend, fühlt sich oft erschöpft und ausgelaugt.

Ihre Angebote werden geladen...