SZ + Feuilleton
Merken

Wenn Sie diese Schrankwand noch kennen ...

... müssen Sie unbedingt diese neue Ausstellung sehen. Es geht um den legendären DDR-Designer Rudolf Horn.

Von Birgit Grimm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Variante der Montagemöbel der Deutschen Werkstätten Hellerau, die Rudolf Horn gemeinsam mit Eberhard Wüstner 1966/67 in Leipzig entworfen hatte.
Eine Variante der Montagemöbel der Deutschen Werkstätten Hellerau, die Rudolf Horn gemeinsam mit Eberhard Wüstner 1966/67 in Leipzig entworfen hatte. © Thomas Kretschel

Der schwarze Sessel von Rudolf Horn ähnelt dem berühmten Barcelona Chair von Mies van der Rohe, einem Designklassiker außerhalb jeder Kritik. „Ein Sessel, den ich tief verehre und anbete. Doch als ich mich im Grassimuseum in diesen Sessel setzte, leistete er Widerstand. Er war arrogant!“ 

Ihre Angebote werden geladen...