SZ + Hoyerswerda
Merken

Wenn sommers die Bäume dürsten

Dieser Tage rücken die örtlichen Bauhöfe wieder vermehrt mit Wassertanks und Schläuchen zur Hilfe aus.

Von Mirko Kolodziej
 5 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kockert ist der Chef des Wittichenauer Bauhofs. Dessen Mitarbeiter sind seit Wochen unter anderem auch damit beschäftigt, Grünanlagen und Bäumen das notwendige Wasser zukommen zu lassen.
Michael Kockert ist der Chef des Wittichenauer Bauhofs. Dessen Mitarbeiter sind seit Wochen unter anderem auch damit beschäftigt, Grünanlagen und Bäumen das notwendige Wasser zukommen zu lassen. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda und Umland. Was ist eigentlich ein sogenannter Trockenbruch? Unter anderem bei der Stadtverwaltung von Hoyerswerda lässt sich das ergründen. „Im Sommer kommt es vor, dass Bäume, die in vollem Laub stehen, unvorhersehbar einzelne Äste verlieren“, sagt Rathaussprecherin Corinna Stumpf. So etwas sei selbst durch regelmäßige Baumkontrollen nicht zu vermeiden und trete immer wieder mal auf – vereinzelt. 

Ihre Angebote werden geladen...