SZ + Zittau
Merken

Wenn Zittau viel Geld hätte ...

Was würden sich die Einwohner wünschen, könne die Stadt tatsächlich viel investieren? Wir haben mal gefragt. Die SZ-Serie zum Bürgerentscheid, Teil 9.

Von Jana Ulbrich
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Countdown bis zum Bürgerentscheid - eine Serie der Sächsischen Zeitung. Heute Teil 9.
Der Countdown bis zum Bürgerentscheid - eine Serie der Sächsischen Zeitung. Heute Teil 9. © Foto: Rafael Sampedro

Die Stadt Zittau hat einen Plan. Wie weit sie damit kommen wird, ist noch völlig offen. Aber irgendwo in weiter Ferne lockt die Aussicht auf viel Geld: Wenn tatsächlich eine sächsische Stadt den Wettbewerb um den Kulturhauptstadt-Titel für das Jahr 2025 gewinnt, dann will der Freistaat 20 Millionen Euro zuschießen. Geld, das Zittau mehr als gebrauchen könnte. Aber wofür sollte die Stadt eigentlich Geld in die Hand nehmen, wenn sie denn welches hätte? Wir haben mal nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...