SZ + Feuilleton
Merken

Wer entrüpelt Michael Kretschmer?

Auch bei „Anne Will“ keilte Sachsens Ministerpräsident wieder aus. Stark wirkte das nicht. Es roch eher nach Angst vor der Wahl. Eine Betrachtung.

Von Oliver Reinhard
 3 Min.
Teilen
Folgen
War bei Anne Will von Anfang an auf Attacke gebürstet: Michael Kretschmer.
War bei Anne Will von Anfang an auf Attacke gebürstet: Michael Kretschmer. © ARD

Er saß da wie immer in Talkshows und ganz anders als die anderen Gäste bei „Anne Will“: sprungbereit auf der Sesselkante, Kopf und Oberkörper angriffslustig vorgereckt, ein Vogel am Nestrand, konditioniert auf scharfe Schnabel-Attacken. Die kamen auch rasch, denn es ging um die Idee einer CO2-Steuer in Deutschland. Und Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Braunkohlelandes Sachsen, hackte flügelschlagend zu: Deutschland ist beim Klimaschutz in Vorleistung gegangen, jetzt sind mal die anderen dran, etwa Indien, globale Lösungsansätze!, globale Lösungsansätze!, globale Lösungsansätze!

Ihre Angebote werden geladen...