SZ + Großenhain
Merken

Wer ging dem Windschutz an den Kragen?

Ein Grünstreifen bei Colmnitz ist von der Agrargenossenschaft Wülknitz erheblich gestutzt worden. Muss das sein, fragt ein Leser. Ja, sagt der Geschäftsführer.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Karsten Werner zeigt den Bereich, wo die Hecke fast bodengleich abgeschnitten wurde. Dahinter steht sie noch. Doch die Radikalkur hat ihren Sinn.
Karsten Werner zeigt den Bereich, wo die Hecke fast bodengleich abgeschnitten wurde. Dahinter steht sie noch. Doch die Radikalkur hat ihren Sinn. © Anne Hübschmann

Großenhain. Rechtwinklig zur Bundesstraße zwischen Wildenhain und Glaubitz erstreckt sich ein rund 700 Meter langer Windschutzstreifen. Er soll in den 60er, 70er Jahren angelegt worden sein. Bäume und Sträucher bieten einen Schutz nicht nur gegen den Wind, sondern auch für Vögel, wissen Ornithologe Raik Werner und sein Bruder Karsten aus Glaubitz.

Ihre Angebote werden geladen...