SZ +
Merken

Können Einwände den Turow-Bau stoppen?

Im Kraftwerk wird ein neuer Block gebaut. Jetzt läuft das Genehmigungsverfahren erneut - auch auf deutscher Seite.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf das Kraftwerk Turow von der B 99 bei Schlegel aus gesehen.
Blick auf das Kraftwerk Turow von der B 99 bei Schlegel aus gesehen. © Foto: Matthias Weber

Der neue 450-Megawatt-Block im Kraftwerk Turow ist fast fertig. Im Juli soll er ans netz gehen. So jedenfalls plant es die Kraftwerksbetreiber, der polnischen Energie-Konzerns PGE. Ein neu aufgerolltes Genehmigungsverfahren könnte den Plänen jetzt allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Wegen verschiedener Fehler hatten polnische Umweltschützer die Genehmigung vor zwei Jahren gestoppt. Jetzt liegen die geänderten Unterlagen zur Einsichtnahme aus. Auch auf deutscher Seite. Und jeder hat das Recht, noch einmal Hinweise, Stellungnahmen und Einwendungen vorzubringen.

Ihre Angebote werden geladen...