SZ + Großenhain
Merken

Wer hilft dem Schach-Wunderkind?

Yassamin Moradi kam mit ihrem Vater aus dem Iran. Jetzt braucht sie Unterstützung für eine deutsche Meisterschaft.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwei bis drei Mal die Woche übt die zehnjährige Iranerin Yassamin Schach. Nun will sie bei den deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Villingen-Schwenningen antreten.
Zwei bis drei Mal die Woche übt die zehnjährige Iranerin Yassamin Schach. Nun will sie bei den deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Villingen-Schwenningen antreten. ©  Anne Hübschmann

Großenhain. Dieses junge Mädchen hat offenbar ein Schach-Gen. Yassamin analysiert die Züge ihrer Gegner am Brett blitzschnell und findet die richtige Reaktion darauf. Zu Hause spielt sie gegen ihre Geschwister. Im Verein hat sie sich auch längst einen Namen gemacht. In der Öffentlichkeit fällt sie mit ihrem Kopftuch sofort auf und zieht neugierige Blicke auf sich.

Ihre Angebote werden geladen...