SZ + Löbau
Merken

Wer klaut ein 250 Kilo schweres Vogelhaus?

Im Neugersdorfer Stadtwald erfreute das ungewöhnliche Exemplar Vögel und Besucher. Nun ist es weg. Einen Mann ärgert das besonders - er hat es gebaut.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Arno Dießner aus Neugersdorf hat ein Vogelhaus für den Stadtwald gebaut. Es ist bereits das zweite. Das alte, das an derselben Stelle stand, ist spurlos verschwunden.
Arno Dießner aus Neugersdorf hat ein Vogelhaus für den Stadtwald gebaut. Es ist bereits das zweite. Das alte, das an derselben Stelle stand, ist spurlos verschwunden. © Rafael Sampedro

Dieses Vogelhaus hat es in sich! Es ist circa einen Meter lang und 60 Zentimeter breit, hat Umgebindebögen, ein massives Dach, extra Klappen, in denen Futter gelagert werden kann  - und eine dicke Eisenstange im Untergestell. "Damit es nicht abgesägt werden kann", erklärt Arno Dießner. Der Rentner aus Neugersdorf hat das Luxus-Vogelhaus selbst gebaut. Jetzt hat er das schöne Teil gemeinsam mit Helfern im Neugersdorfer Stadtwald aufgestellt. 

Ihre Angebote werden geladen...