SZ + Kamenz
Merken

Wer schlägt diesen Weihnachtsrekord?

Ein Kamenzer lässt auf seinem Hof 66.000 Lichter leuchten. Und jetzt kommt noch eine Attraktion dazu.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Mega-Schwibbogen aus Holz schwebte am Dienstag per Kran aufs Garagendach von Familie Kuhnt in Kamenz. Hier wird er wohl „übersommern“, denn die Montage per Kran war aufwendig. Viele Helfer mussten mit anpacken.
Dieser Mega-Schwibbogen aus Holz schwebte am Dienstag per Kran aufs Garagendach von Familie Kuhnt in Kamenz. Hier wird er wohl „übersommern“, denn die Montage per Kran war aufwendig. Viele Helfer mussten mit anpacken. © René Plaul

Kamenz. Überdimensionale Rentiere, ein Riesenstern mit allein schon 1.400 LED-Lichtern, dicke Schneemänner, glitzernde Vorhänge, Schneeflocken, leuchtende Zuckerstangen im Rasen, eine große Holzpyramide, Solarkugeln, ein leuchtender Garfield und die berühmte Maus sowie vollbehangene Tannenbäume – im Vorgarten von Familie Kuhnt erfüllen sich Kinderträume. In seiner Glitzerwelt fühlt sich Fernando Kuhnt wohl. Seit 2010 betreibt er das kostspielige Hobby und schmückt seinen Vorgarten an der Töpferstraße. Pünktlich im Advent beginnt es zu leuchten. „In diesem Jahr sind es knapp 66.000 LED-Lichter. Wieder 5.000 mehr als 2018“, sagt er stolz. In den Anfängen waren es knapp 21.000. Im Jahr 2013 siegte er sogar bei einem Radiosender-Wettbewerb und wurde der Sachse mit den meisten Lichtern am Haus.

Ihre Angebote werden geladen...