SZ + Zittau
Merken

Wer sind die Krawallmacher vom Salzhaus?

Schüler der Zittauer Oberschulen sollen für den Ärger mitverantwortlich sein, sagen Händler und Mitarbeiter. Die SZ ist dem Vorwurf nachgegangen.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Meist treffen sich sechs bis sieben, manchmal auch bis zu 20 Jugendliche im Salzhaus. Einige von ihnen sorgen immer wieder für Ärger.
Meist treffen sich sechs bis sieben, manchmal auch bis zu 20 Jugendliche im Salzhaus. Einige von ihnen sorgen immer wieder für Ärger. ©  Matthias Weber

Wer sind die Jugendlichen, die im Zittauer Salzhaus für Ärger sorgen? Diese Frage stellte sich von Anfang an. Zuerst hieß es, dass Schüler der nahen Parkschule beteiligt seien. Schulleiter Werner Dietzschkau nahm sich sofort der Sache an. Vor Ort traf er aber keine Parkschüler an, wie er der SZ erklärt. Nachdem er mit weiteren Schülern gesprochen habe, war klar, dass sich einige manchmal im Salzhaus aufhalten, dass sie aber nicht zu den Pöblern und Krawallmachern gehören. 

Ihre Angebote werden geladen...