SZ + Update Meißen
Merken

Pferd verletzt: "Wer so etwas macht, ist krank"

Der Angriff auf eine Stute auf einer Koppel in Dennschütz sorgt für Entsetzen. Pferdeliebhaber sind in Sorge.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Pferde auf der Koppel in Dennschütz bei Lommatzsch. Hier wurde am Mittwoch eine Stute von einem Unbekannten schwer verletzt.
Pferde auf der Koppel in Dennschütz bei Lommatzsch. Hier wurde am Mittwoch eine Stute von einem Unbekannten schwer verletzt. © Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Eine schmale Straße führt in den kleinen Ortsteil Dennschütz, ein Schild weist auf den Pferdehof hin.  Auf einer Koppel stehen Pferde, grasen friedlich im Sonnenlicht. Dorfidylle pur. Doch diese Idylle wurde diese Woche jäh gestört.  "Als ein Mitarbeiter die Tiere gegen Mittag von der Koppel holen wollte, sah er, dass die Beine einer Stute voller Blut waren", sagt er. Eine sofort gerufene Tierärztin stellte eine etwa zehn Zentimeter lange Schnittwunde an der Scheide fest. "Die Wunde wurde genäht, der 13-jährigen Stute geht es den Umständen entsprechend gut", sagt Falk Schmidtgen. 

Ihre Angebote werden geladen...