SZ + Görlitz
Merken

Wer war dieser Andreas Böer? Ein Nachruf

Der langjährige Bürgermeister engagierte sich in Reichenbach, in der Evangelischen Kirche, in Politik und Kultur. Ein Nachruf in Wort und Bild.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Böer
Andreas Böer ©  Archiv/Nikolai Schmidt

Der Mauerfall vor 30 Jahren veränderte den Lauf der Sterne für eine ganze Generation. Oftmals hatten deren Mitglieder aus politischen oder religiösen Gründen in der DDR nicht den Beruf ergreifen können, den sie angestrebt hatten. Anschließend suchten sie in der Nische, die DDR zu "überleben". Als  die DDR zusammenbrach, war die Zeit der Nische vorbei und sie ergriffen Initiative fürs öffentliche Leben. So kamen sie in Verantwortung. Wolfgang Rückert in Niesky, Günter Vallentin in Ostritz, Christian Schramm in Bautzen, Bernd Lange in Rothenburg und - Andreas Böer in Reichenbach.

Ihre Angebote werden geladen...