SZ + Löbau
Merken

Wer zahlt die Notbetreuung in der Kita?

Corona-Chaos bei Beiträgen: Nicht alle Gemeinden haben schon entschieden, wie viel die Eltern zahlen müssen. Manche üben grundsätzliche Kritik.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Corona-Notbetreuung in der Awo-Kinderkrippe Südzwerge in Löbau.
Corona-Notbetreuung in der Awo-Kinderkrippe Südzwerge in Löbau. © Matthias Weber/photoweber.de

Corona hat den Eltern viel abverlangt - findet Bernstadts Bürgermeister Markus Weise (Kemnitzer Liste). Deshalb hat er dem Stadtrat jetzt einen Vorschlag gemacht, der allen Eltern von Kita-Kindern gefallen dürfte: Die Coronazeit in den Monaten April und Mai soll komplett für alle beitragsfrei bleiben - egal, ob die Kinder in die Notbetreuung gebracht wurden oder nicht. Zwar muss der Stadtrat noch endgültig darüber entscheiden - bislang aber gab es keine größeren Widersprüche als Weise seinen Vorschlag erörterte. Noch hat die Stadt auch die entsprechenden Beitragszahlungen nicht eingefordert.

Ihre Angebote werden geladen...