merken
PLUS Döbeln

Weststraße in Roßwein bleibt Flickwerk

Zumindest in den nächsten Monaten wird das so sein. Denn jetzt steht fest: 2020 wird definitiv nicht mehr gebaut.

Die Weststraße in Roßwein wird 2020 nicht mehr aufgerissen, selbst wenn jetzt noch eine Förderzusage eintreffen sollte.
Die Weststraße in Roßwein wird 2020 nicht mehr aufgerissen, selbst wenn jetzt noch eine Förderzusage eintreffen sollte. © Dietmar Thomas

Roßwein. Die Anwohner der Weststraße brauchen sich nicht mehr darüber den Kopf zerbrechen, wohin sie ihr Auto stellen, wenn die Straße vor ihrer Haustür aufgerissen ist. Das passiert 2020 nicht mehr, wie Kämmerin Bianka Graf in ihrem Haushaltsbericht erwähnte.

 Selbst wenn jetzt noch ein Fördergeldbescheid eintreffen sollte, sagte sie, starteten die Bauarbeiten erst 2021. Bauamtsleiter Dirk Mehler bestätigt das. Zu seinen ersten Amtshandlungen vor mehr als einem Jahr hat es gehört, den Ausbau der Weststraße vorzubereiten, Fördergeld zu beantragen.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Dass es bis jetzt keine Entscheidung darüber gibt, beunruhigt ihn nicht. Denn: Auch die Nachbewilligung von Zuschüssen für den Ausbau der Straße zur Wunderburg habe ziemlich lange gedauert.

Teilausbau reicht nicht mehr aus

Die Unterstützung für die Sanierung der Weststraße hat Roßwein noch über das Förderprogramm kommunaler Straßenbau beantragt. Das wurde wenig später wegen Überzeichnung geschlossen.

„Die Frage ist nun, wie viel Geld zu diesem Zeitpunkt noch übrig war, für welche Straßenbauten das reicht und ob wir dabei sind“, so der Amtsleiter. In diesem Fall soll der Ausbau nun 2021 realisiert werden.

Eigentlich hatte die Kommune vorgehabt, die Weststraße nur in Teilen sanieren zu lassen. Doch ein Gutachten hatte einen solch schlechten Zustand bescheinigt, der einen grundhaften Ausbau nötig macht. 

Insgesamt fällt die Straßenerneuerung 2020 in Roßwein aber nicht ins Wasser. In dieser Woche bekommen eine Kreuzung in Haßlau, ein Teil des Gewerbegebietes sowie die Südstraße eine neue Oberfläche. 

Mehr Informationen aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln