SZ +
Merken

Wetter schreckt Besucher ab

Wegen der kalten Witterung quartierten sich an den Feiertagen weniger Gäste in Meißner Hotels ein.

Teilen
Folgen

Schnee, Eis und Kälte hielten viele Spontanurlauber davon ab, die Osterferien in Meißen zu verbringen. „Wir hatten zu Ostern eine sehr schlechte Belegung“, so Dieter Dahmen vom Akzent Hotel Andree. Auch die Herberge Orange machte an den Feiertagen kein großes Geschäft, da die Gästezimmer leer blieben.

Aber nicht nur zu Ostern kamen weniger Gäste. Da das Winterwetter sich den ganzen März über hinzog, blieben viele Besucher in Erwartung auf besseres Wetter lieber zu Hause. Katharina Eulitz, Besitzerin des Hotels Siebeneichen, verzeichnete 25 Prozent weniger Gäste im vergangenen Monat als im März 2012.

Zudem kam noch das Ausbleiben der Fahrradfahrer auf dem Elberadweg hinzu. Zahlreiche Hotels in Meißen und Umgebung bieten Extra-Service für diese Touristen an, wie Fahrradstellplätze, Reinigungs- oder Reparaturservice. Aber selbst hartgesottene Radfahrer ließen bei dem kalten Wetter den Drahtesel noch im Keller stehen. Akzent Hotel-Besitzer Dahmen sieht es aber optimistisch: „Sobald die Sonne rauskommt, kommen auch die Radfahrer wieder.“ (fio)