SZ + Leben und Stil
Merken

Wetterfühligkeit ist keine Einbildung

Nicht nur die Stimmung, auch der Organismus reagiert auf Wetterveränderungen. Dagegen hilft nur eines.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Schlechtes Wetter drückt bei vielen die Stimmung - das allein ist aber noch keine Wetterfühligkeit.
Schlechtes Wetter drückt bei vielen die Stimmung - das allein ist aber noch keine Wetterfühligkeit. © Christin Klose/dpa

Von Julia Felicitas Allmann

Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, Schwindel und allgemeine Abgeschlagenheit: Diese Symptome können vom Wetter ausgelöst werden. Viele Menschen bezeichnen sich selbst als wetterfühlig – und das ist keine Einbildung.

„Es ist eindeutig nachgewiesen, dass Wetterfühligkeit existiert“, sagt Professor Angela Schuh, Leiterin des Fachbereichs für Medizinische Klimatologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. „Knapp die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland leidet darunter.“

Ihre Angebote werden geladen...