SZ +
Merken

Wettkampf mit Inlinern startet Sonnabend

Walddorf

Teilen
Folgen

Zum zweiten Mal veranstaltet der Skiclub Kottmar am Sonnabend den Inliner-Wettkampf in Walddorf. „Schon in der 1970er Jahren gab es im Ort Rollerwettkämpfe. Diese Tradition wollen wir wieder aufleben lassen,“ erklärt Siv-Ann Hanke vom Verein. Neben den Sportlern der Skivereine aus der Region können auch Hobby-Skater teilnehmen. Jeder, der selbst Inline-Skates besitzt, kann am „Lauf für Jedermann“ über zwei Kilometer teilnehmen. Der Startschuss fällt 14Uhr am Waldkretscham. Helm, Ellenbogen- und Knieschützer sind für die Teilnehmer Pflicht. Jeder Skater erhält am Ende eine Urkunde.

Die Profis starten ab 14.30Uhr ebenfalls vom Waldkretscham. Sie absolvieren unterschiedliche Strecken zwischen drei und 15Kilometern, je nach Altersklasse. Die Wettkampfstrecke führt durch den Ort. „Es gibt eine zwei Kilometer lange Route und eine über drei Kilometer“, erklärt Siv-Ann Hanke. Je nach Strecke müssen die Wettläufer die Runden mehrmals absolvieren. Die Skivereine aus der Umgebung nehmen mit ihren Sportlern teil, zum Beispiel aus Sohland und Spitzkunnersdorf.

Aufgrund des Wettkampfs sind die Straßen im Walddorfer Ortszentrum in der Zeit von 13 bis 17Uhr am Sonnabend gesperrt. Parkplätze sind ausgeschildert. Der Waldkretscham, wo Start und Ziel ist, feiert gleichzeitig Grillfest und verköstigt die Besucher. (rok)