SZ + Görlitz
Merken

Berühmtester Görlitzer hat ein neues Denkmal - in Zgorzelec

Die Partnerstadt am polnischen Neißeufer hat eine Fußgängerzone erhalten. Und einen neuen Kreisverkehr. Dessen Gestaltung überrascht.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Jakob-Böhme-Skulptur im Zentrum von Zgorzelec.
Die neue Jakob-Böhme-Skulptur im Zentrum von Zgorzelec. © Nikolai Schmidt

Schick ist sie geworden. Die neue Fußgängerzone in Zgorzelec.  Dabei wurde die Ulica Bohaterow Getta, eine der zentralen Verkehrsadern der Görlitzer Nachbarstadt, grundlegend umgestaltet. Wer von den Einkaufszentren Zgorzelec Plaza oder Carrefour wieder in Richtung Görlitz fährt, passiert die Getta-Straße. Sie ist auch weiterhin eine Einbahnstraße und wird nicht - wie anfänglich geplant - völlig für den Autoverkehr gesperrt, allerdings gibt es nur noch eine, deutlich eingeengte Fahrspur in Richtung Grenze. Dafür sind die Bürgersteige zu einer Flaniermeile verbreitert worden, mehrere moderne Pavillons stehen für den Handel zur Verfügung, eine Radspur gibt es zudem. Und natürlich erhofft sich Zgorzelec, dass sich dort nun weitere Cafés und Restaurants  ansiedeln und ihre Stühle und Tische im Sommer draußen aufstellen.

Ihre Angebote werden geladen...